Project Controller:in - Auftragsabwicklung (m/w/d)

Bist du bereit, Verantwortung für die finanzielle Steuerung spannender Projekte zu übernehmen? Hast du ein Auge für Details und Spaß an der Analyse von Zahlen? Möchtest du in einem dynamischen Team arbeiten und zur erfolgreichen Umsetzung von Projekten beitragen?

Deine Aufgaben

  • Order Processing: Kaufmännische Begleitung von Projekten, Bearbeitung und Überwachung von Kundenaufträgen von der Angebotserstellung bis zur Rechnungsstellung, Koordination und Kommunikation mit internen und externen Partnern, sowie Fördergebern zur Sicherstellung einer reibungslosen Auftragsabwicklung, Pflege und Verwaltung der Projektdaten im ERP-System
  • Projektcontrolling: Überwachung und Steuerung von Projektbudgets und -kosten, Erstellung von Projektkalkulationen und -prognosen, Erstellung von Projektabrechnungen für time-and-material Projekte und Förderprojekte, Durchführung von Soll-Ist-Vergleichen und Abweichungsanalysen, laufende Überprüfung der Projektfortschritte und -ergebnisse in enger Zusammenarbeit mit Projektleitern
  • Berichterstattung und Analysen: Unterstützung bei der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen im Rahmen des Projektcontrollings, Durchführung von Soll-Ist-Vergleichen und Abweichungs-analysen, Erstellung von regelmäßigen Berichten und Ad-hoc-Analysen für das Management
  • Prozessoptimierung: Mitwirkung bei der Weiterentwicklung und Implementierung von Controlling-Prozessen und -Instrumenten, Identifikation von Verbesserungspotentialen und Initiierung entsprechender Maßnahmen, Schulung und Unterstützung der Projektteams in Bezug auf Controlling-Standards und -Tools
  • Allgemeine Aufgaben: Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen wie Businessdevelopment, Research Areas – eingebettet im Finance Team, Unterstützung im Tagesgeschäft und bei administrativen Aufgaben

Deine Qualifikation

  • Berufserfahrung im Projektcontrolling, idealerweise Erfahrung mit Förderprojekten
  • Fundierte Kenntnisse in der Projektkostenrechnung und Projektbudgetierung
  • Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel
  • Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
  • Hohes Maß an Eigeninitiative und selbstständiger Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Durchsetzungsvermögen
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Wir bieten

  • Sehr gute Work-Life Balance, flexible Arbeitszeiten und Home-Office
  • Innovatives und familienfreundliches Arbeitsumfeld
  • Aufgeschlossenes und wertschätzendes Team
  • Du-Kultur
  • Vielfältige und herausfordernde Aufgaben
  • Offenes Betriebsklima mit der Möglichkeit zur aktiven Mitgestaltung und Einbringung neuer Ideen
  • Modernes Büro und IT-Equipment

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Das kollektivvertragliche Mindestgrundgehalt für diese Stelle beträgt bei einer Vollzeit-anstellung (38,5 h/Woche) mindestens EUR 3.175, – brutto pro Monat (14x jährlich). Wir sind je nach Qualifikation und Erfahrung gerne zu einer marktkonformen Überzahlung bereit.