Künstliche Intelligenz wird in naher Zukunft das Wettbewerbspotenzial von Unternehmen entscheiden. Um nicht zurückzubleiben, sollten Unternehmen die immense Kraft, die hinter KI steckt, für sich nutzen. Datenprojekte und der weitgehende Einsatz von KI können aber teuer kommen. Die Lösung? Es muss nicht immer gleich auf eine allumfassende KI- oder Datenstrategie gesetzt werden. Schon konkrete Fragestellungen und ein strategischer Rahmen können unglaublich wirksam sein, um schnell und effektiv datengetriebene Lösungen für das Unternehmen herauszuarbeiten und umzusetzen. Eine wichtige Erkenntnis, besonders für KMU.
KI ist eine Technologie, die es Computerprogrammen ermöglicht, menschliche Intelligenz zu imitieren. Sie macht es möglich, durch die zeitnahe Analyse von Daten Erkenntnisse zu gewinnen, die für die Menschen selbst nur schwer zu ermitteln wären. Damit können unter gewissen Voraussetzungen zeitaufwendige Routineaufgaben von Maschinen unterstützt oder sogar autonom durchgeführt werden. Sei es beim Eruieren des korrekten Sachkontos zu einer Eingangsrechnung, beim Zählen von Tumorzellen in medizinischen Proben oder beim Entwickeln des Menüplanes eines Restaurants auf Basis des Lagerbestandes: Mitarbeiter:innen werden entlastet und können sich auf komplexere, wertvollere Aufgaben fokussieren. Das kann zu erheblichen Effizienzsteigerungen führen, was für KMU aufgrund der begrenzten Ressourcenverfügbarkeit ein besonders gewichtiger Faktor ist.
Die Implementierung von KI in Unternehmen kann neben Effizienzsteigerung weitere positive Effekte mit sich bringen. Beispielsweise können aufgrund der reichhaltigeren Informationslage bessere Entscheidungen getroffen werden, wie bei der datenbasierten Abschätzung zukünftiger Geschäftszahlen und den einhergehenden Anforderungen. Außerdem können Unternehmen durch den Einsatz von KI ihre technische Vorreiterrolle gegenüber Kunden und weiteren Stakeholdern unter Beweis stellen. Zudem kann der sinnvolle Einsatz von KI eine Verbesserung des Betriebsklimas nach sich ziehen, da MitarbeiterInnen von Routineaufgaben befreit und sich so interessanteren Aufgaben zuwenden können.
Die Qualität und Verfügbarkeit von Daten sind entscheidend, damit intelligente Systemen optimal funktionieren können. Herausfordernd sind dabei lückenhafte, fehlerhafte, oder unzureichende Daten. Ideen, wie KI in Unternehmen erfolgreich eingesetzt werden könnte, müssen dann oft nochmals überdacht oder zugunsten einer tatsächlich funktionierenden aber weniger innovativen Anwendung fallen gelassen werden. Alternativ bietet das Know Center zusätzliche Unterstützung beim Aufbau des notwendigen Datenbestandes an; oftmals können Altdaten transformiert oder Daten über den externen Markt beschafft werden, um den Datenbestand so weit zu heben, dass Anwendungsfälle wider Erwarten doch umgesetzt werden können.
Der unternehmensweite Veränderungsprozess, der mit der Einführung dieser außerordentlichen Technologie einhergeht, ist bei der Nutzung von KI auch eine zentrale Herausforderung. Am Ende des Tages sind es Menschen, die KI-Systeme designen, warten und nutzen. Dementsprechend wichtig ist es, die gesamte Organisation beim Thema KI einzubinden und dessen Einführung als strategisches Projekt zu behandeln.
Entscheider:innen, die KI in ihrem Unternehmen zur Problemlösung einsetzen wollen, sind gut beraten, einen systematischen, ganzheitlichen Ansatz zu wählen. Wir können dabei helfen, geeignete KI-Anwendungsfälle zu identifizieren. Diese Anwendungsfälle müssen in der Lage sein, reale Probleme zu lösen, den strategischen Ambitionen von Unternehmen zu dienen und die Geschäftsentwicklung nachhaltig zu fördern. Wir bieten Unterstützung bei ihrer entsprechenden Umsetzung.