GPT-3 ist ein sogenanntes Language Modell, d. h., es ist ein Abbild der menschlichen Sprache und kann verschiedene Sprachen „verstehen“ und mit ihnen arbeiten. Die Technologie ist beispielsweise dazu fähig, bei einem bestehenden Text vorherzusagen, wie dieser am wahrscheinlichsten weitergeht. Dazu wurde das Modell mit sehr, sehr vielen Daten trainiert. Das Training ist unglaublich aufwendig und benötigt neben den großen Datenmengen auch sehr viel Rechenkapazität – und daher Geld.
ChatGPT ist eine Weiterentwicklung, bei der (erfolgreich) versucht wurde, das Sprachmodell, um eine Konversationsstruktur zu erweitern. Das Erstaunliche bei ChatGPT ist die Fähigkeit viele unterschiedliche Aufgaben zu lösen. Ein Problem von solchen Modellen ist das sogenannte Halluzinieren, das bedeutet, dass dabei diverse Antworten einfach erfunden werden.
Das Potenzial der Technologie für die Gesellschaft ist enorm. Die Technologie könnte viele Arbeitsprozesse transformieren, z. B. statt wie bisher viele Texte manuell zu verfassen, könnte sich die Tätigkeit dahin verändern, dass Texte automatisch vorgeschlagen werden und der Mensch diese nur mehr prüfen muss. Das ist aber nicht nur auf Texte beschränkt, Modelle wie DALL-E und Stable Diffusion zeigen, dass auch Bilder und Musik generiert werden können.
Für Unternehmen kann ChatGPT Produktivitätssteigerung und gegebenenfalls auch Kreativitätssteigerung bedeuten. Es ermöglicht den schnelleren Zugang auf bestimmte Informationen, so können neue Services entwickelt und angeboten werden. Die Technologie ist dabei teilweise komplementär zur klassischen Keyword-Suche.
Ähnliche Modelle (z. B. BERT) werden schon aktiv für unterschiedliche, textbasierte Tasks eingesetzt. Das Neue bei GPT-3 und ChatGPT ist die Fähigkeit, Texte zu generieren und dabei gleich auch Tasks zu lösen. Aktuell sind Anwendungsgebiete auf Fälle eingeschränkt, in denen die Daten auf non-EU Server hochgeladen werden können und dort auch von den Anbietern der Service verwendet werden können, und bei denen Falschaussagen der AI keine negativen Implikationen hat.
Das Know Center ermöglicht die Nutzung dieser Werkzeuge unter der Erhaltung des Datenschutzes. Privacy Preserving Maßnahmen ermöglichen die Anonymisierung der Daten, bevor diese auf externe Server hochgeladen werden. Wobei hier trotzdem Vorsicht gegeben ist und ein Risiko bestehen bleibt. Kein Risiko ist vorhanden, wenn mit alternativen, vortrainierten Modellen gearbeitet wird, bei denen die Daten nicht geteilt werden (siehe beispielsweise BERT). Allerdings präsentiert BERT ein anderes Einsatzspektrum, das heißt keine Textgenerierung à la GPT-3.
Was hat ChatGPT zum Thema zu sagen?
ChatGPT ist ein Modell für maschinelles Lernen, das von OpenAI trainiert wurde, um Konversationen zu generieren. Es basiert auf dem größeren und leistungsstärkeren Modell GPT-3 (Generative Pretrained Transformer 3). GPT-3 ist ein Transformer-basiertes künstliches Intelligenzmodell, das auf einer enormen Menge an Texten trainiert wurde, um eine Vielzahl von Aufgaben wie Textgenerierung, Übersetzung, Frage-Antwort und mehr auszuführen.
Es ist schwer vorherzusagen, wie sich ChatGPT und andere AI-basierte Technologien auf die Gesellschaft auswirken werden. Sie können jedoch sowohl positive als auch negative Auswirkungen haben.
Positiv kann ChatGPT helfen, Zeit und Ressourcen zu sparen, indem es schnell und effizient Aufgaben erledigt, die früher manuell durchgeführt werden mussten. Es kann auch den Zugang zu Informationen und Dienstleistungen verbessern, insbesondere für Menschen, die Schwierigkeiten haben, sie auf andere Weise zu erreichen.
Negativ kann ChatGPT jedoch auch dazu beitragen, dass Falschinformationen und Desinformation verbreitet werden, vornehmlich wenn es missbraucht wird. Außerdem kann es dazu führen, dass menschliche Arbeitsplätze durch Automatisierung gefährdet werden. Es ist wichtig, dass Regulierungsbehörden und die Technologiebranche zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass AI-Systeme ethisch und verantwortungsvoll eingesetzt werden.
Ja, das Potenzial von ChatGPT für Unternehmen kann abgeschätzt werden. ChatGPT kann für Unternehmen in verschiedenen Branchen von Nutzen sein, da es eine Vielzahl von Aufgaben automatisieren kann, einschließlich Kundensupport, Datenanalyse und -verarbeitung, Prozessoptimierung und mehr.
Einige spezifische Anwendungen von ChatGPT in Unternehmen können sein:
Allerdings hängt das tatsächliche Potenzial von ChatGPT für ein bestimmtes Unternehmen von vielen Faktoren ab, einschließlich Größe, Branche, Geschäftsmodell und mehr. Es ist wichtig, eine gründliche Bewertung durchzuführen, um das potenzielle Nutzen-Risiko-Verhältnis zu bestimmen.