Für Start-ups ist die Analyse von Märkten und Technologien hinsichtlich Chancen, Risiken und Mitbewerber eine strategisch wichtige, aber meist auch sehr zeitaufwändige Tätigkeit. Viele Gründer:innen führen diese Analyse daher nur einmal bei der Erstellung des Geschäftsplans durch und beschränken sich dabei auf die offensichtlichsten Quellen, wie etwa eine simple Websuche nach wenigen Begriffen.
Die Idee:
Das Gründerzentrum build! unterstützt Start-ups auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit und wollte nun seinen Kunden ein Service anbieten, das den Aufwand für Markt- und Technologierecherchen deutlich reduziert und die menschliche Beratungsleistung ergänzt.
Die Ziele:
Entwicklung eines datengetriebenen Systems, das Qualität und Zeitaufwand solcher Recherchen deutlich verbessert.
Unser Beitrag:
Wir entwickelten für build! ein datengetriebenes System, den Data Detective, der strategische Markt- und Technologieinformationen sammelt, analysiert und bereitstellt. Informationen aus offenen Web-Quellen, etwa Online-Nachrichten, werden mit Informationen aus Datenbanken, wie etwa der des europäischen Patentamtes, kombiniert und automatisch abgefragt.
Die Grundlage bildet ein vom Know-Center entworfenes NLP (Natural Language Processing)-Framework, das zu einer Multi-Mandantenfähigen SaaS (Software as a Service)-Plattform ausgebaut wurde. Die Plattform umfasst neben dem NLP-Backend eine innovative, einfach zu benutzende Weboberfläche, mit der Informationen visualisiert und das System im Hinblick auf Mandanten, Quellen, Keywörter etc. konfiguriert werden kann.
Die kontinuierliche Wartung und der Betrieb werden durch das Know-Center gewährleistet.
„Der ‚Data Detective‘ hilft unseren Gründer:innen vor allem dabei, ihr Geschäftsmodell laufend zu schärfen. Wir haben dieses gründungsspezifische Monitoring-Tool gemeinsam mit den Spezialist:innen des Know-Center entwickelt und stellen es den von build! betreuten Gründer:innen für automatisierte Markt- und Technologierecherchen sowie zum Benchmarking, also auch zur Mitbewerberbeobachtung, zur Verfügung. So ermöglicht es der ‚Data Detective‘, gezielt weltweit nach Themen und möglichen Geschäftspartner:innen für deren Marktentwicklung zu suchen. Ein intelligentes und praktikables Cockpit macht es möglich, auf einen Blick zu sehen, was neu ist in einer Branche und was sich verändert hat. Man kann gezielt nachverfolgen, was am Markt passiert und welche Schwerpunkte der Mitbewerb setzt.“
Ing. Mag. Jürgen Kopeinig, MBA, Geschäftsführer build! Gründerzentrum Kärnten GmbH
Das Ergebnis:
Der Data Detective kann jedem Mandanten ein Dashboard mit visuell aufbereiteten tagesaktuellen Informationen zur Verfügung stellen. Die Informationen helfen Gründer:innen ihren Geschäftsplan laufend zu adaptieren und zu validieren. Zugleich unterstützt und ergänzt das semiautomatische System die Beratungsleistung der menschlichen Beraterinnen und Berater.