Problem

Unzureichende und ineffiziente Qualitätskontrollen können sich auf sehr negative Weise auf die Produktion oder das Unternehmen auswirken. Beispiele sind geringe Kundenzufriedenheit, Schaden am Unternehmensimage und steigende Kosten.
Der Einsatz von KI-basierten Methoden kann dazu beitragen, dass Qualitätssicherung umfassend und durchgängig erfolgt. Damit wird auf lange Sicht Qualität nachvollziehbar und gleichzeitig werden Kosten gespart.

Lösung

In der Regel kommen hier Verfahren der Bilderkennung und-klassifikation sowie Zeitreihenanalysen von Maschinen- oder Prozessdaten zum Einsatz. Damit können Anomalien und Abweichungen festgestellt oder Trends ermittelt werden. Es werden Vorhersagemodelle erstellt, die Qualitätsprobleme bereits vor deren Auftreten prognostizieren können. Korrelationsanalysen und datenbasierende Root-Cause-Analysen erlauben es, die Ursache von Fehlern zu erkennen.

Nutzen

Mit Hilfe von KI-basierenden Verfahren können die Variabilität von Rohstoffen oder Materialien, die Abweichung von Prozess- oder Produktparametern oder Fehler in der Produktionsplanung ausfindig gemacht werden. Dabei werden Fehler nicht nur automatisch detektiert, sondern sich abzeichnende Probleme können frühzeitig erkannt werden. Und das Ganze rund um die Uhr. Durch die Verknüpfung von Daten entlang des Produktionsprozesses kann KI helfen, die Ursachen für Qualitätsprobleme zu ermitteln.

KI Qualitätssicherung in Aktion | Webinar
Unsere erfahrenen Produktmanager und Entwickler werden Ihnen einen detaillierten Einblick in die Funktionalität und die Vorteile unserer Software geben. Erfahren Sie, wie unsere Lösung Ihre Arbeitsprozesse optimiert, Ihre Effizienz steigert und Ihr Unternehmen in die Zukunft führt.

Ich möchte mehr erfahren

Trusted Because
Durch unsere Forschung im Bereich Explainable AI haben wir KI-Systeme entwickelt, die es Menschen ermöglichen, unter Aufsicht fundierte Entscheidungen zu treffen. Zudem setzen wir modernste Privacy-Methoden zum Schutz der sensible
Unternehmensdaten ein.
Trusted by
Im Zuge des H2020 Projekts AI4DI liefert das Know Center KI-Komponenten zur Realisierung eines intelligenten FMEA (Failure Mode and Effects Analysis) Assistenten, um präventiv mögliche Probleme oder Fehler zu erkennen und zu beheben. mehr